Krippe & Kindergarten

In der Krippe

In der KiTa Jahnallee haben wir zwei Krippengruppen. Diese sind je mit bis zu 15 Kindern von 0 – 3 Jahren belegt. Die Kinder werden von fünf Fachkräften betreut, welche aufgrund der langen Öffnungszeit zeitversetzt für Ihre Kinder da sind.

In der Krippe legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder lernen ihren Alltag selbstständig zu bewältigen, dass sie den Tagesablauf kennen, lernen sich selber anzuziehen und natürlich auf Bewegung.

Zudem gibt unser ritualisierter Tagesablauf den Kindern Sicherheit. Wir essen mit den Kindern zusammen am Tisch und es gibt für verschiedene Altersgruppen entsprechende Angebote.

Auch mit den Krippenkindern versuchen wir täglich nach draußen zu gehen und gehen auch gerne spazieren, zum Beispiel in den Wald.

Bei der Eingewöhnung lehnen wir uns an das Berliner Eingewöhnungsmodell an. Wir sagen hier bewusst, dass wir uns daran orientieren, denn Kinder sind kein Modell.

 

Im Kindergarten

In der KiTa Jahnallee haben wir auch eine Kindergartengruppe. In der Gruppe werden bis zu 25 Kinder von 3 – 6 Jahren betreut. Hier sind drei Kolleginnen für die Kinder zuständig, die wie in der Krippe zeitversetzt für Ihre Kinder da sind.

Im Kindergarten fordern wir die Kinder, indem sie viele Entscheidungen für sich selber treffen sollen. Was ziehe ich mir für draußen an? Muss ich vor dem Essen noch zur Toilette? Kann ich das schon alleine? Die Kinder sollen mit den Jahren immer selbstständiger werden und sich so auch selber immer besser kennen lernen. Die Vorbereitung für die Schule fängt so schon in der Krippe an und nicht erst im letzten Kindergartenjahr.

Auch hier im Kindergarten haben wir einen ritualisierten Tagesablauf, welcher den Kindern Sicherheit gibt. Gemeinsames Singen, gemeinsames Essen aber auch Zeit für jeden einzelnen ist in unserem Tagesablauf zu finden.

An verschiedenen Tagen gibt es verschiedene Angebote in unserer Kindergartengruppe. Zweimal wöchentlicher Sport in der Turnhalle, einmal wöchentlich kommt die Musikschule an der kostenpflichtig teilgenommen werden kann und an den anderen Tagen stehen verschiedene Angebote zur Auswahl.

Bei weiterem Interesse stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!